1. Was soll ich studieren?
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  7. Französisch / Lettres modernes, dt.-frz. Studiengang (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
Romanistik, Studiengang

Französisch / Lettres modernes, dt.-frz. Studiengang (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Angebotene Sprachen Deutsch, Französisch
Latinum/Eingangstest Voraussetzung? Eingangstest erforderlich: Für die Module 1 und 4 ist das Bestehen eines Sprachpraktischen Eingangstests (vergleichbar GER B1) Voraussetzung (ersetzbar durch DELF/DALF)
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 47
Studienanfänger pro Jahr 12
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 9:91 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 36,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 72,7 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 5/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durch den integrierten binationalen Studiengang (DFH/Doppeldiplom) lernen die Studierenden zwei Bildungssysteme kennen und erwerben interkulturelle Kompetenzen. In 3 Sem. in Mainz und 3 Sem. in Dijon werden mündliche und schriftliche Kommunikation, Kultur-, Literatur-, und Sprachwissenschaft studiert. Dieser Zwei-Fach-Studiengang ist in Kombination mit den Beifächern Germanistik, Amerikanistik, Geschichte, Komparatistik, Philosophie möglich. Es besteht die Möglichkeit einen Drittlandaufenthalt in Kanada (Sherbrooke) oder Italien (Bologna) im 3. Studienjahr zu integrieren.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Gezielte Beratung durch das Dijon Büro und die entsprechenden Partner in Dijon; binationale (ggf. trinationale) Fachausbildung in zwei Bildungssystemen mit Doppelabschluss. Vielfältige Beschäftigungsperspektiven in den Bereichen Kulturmanagement, Medien inkl. Verlagswesen, Erwachsenenbildung, interkulturelle Kommunikation, Entwicklungsdienst (je nach Fächerkombination). In Zusammenarbeit mit dem Career-Service werden weitere Beschäftigungsfelder erschlossen.
  • Schlagwörter
    Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft , Literaturwissenschaft , Frankreich
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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