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  7. Französisch / Lettres modernes, dt.-frz. Studiengang (B.Ed.)
che
Romanistik, Studiengang

Französisch / Lettres modernes, dt.-frz. Studiengang (B.Ed.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Lehramtsstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Angebotene Sprachen Deutsch, Französisch
Latinum/Eingangstest Voraussetzung? Eingangstest erforderlich: Für die Module 1 und 4 ist das Bestehen eines Sprachpraktischen Eingangstests (vergleichbar GER B1) Voraussetzung (ersetzbar durch DELF/DALF)
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Romanistik
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 68
Studienanfänger pro Jahr 26
Geschlechterverhältnis 13:87 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 39 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 5/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durch den integrierten binationalen Studiengang (DFH/Doppeldiplom) lernen die Studierenden zwei Bildungssysteme kennen und erwerben interkulturelle Kompetenzen. In 3 Sem. in Mainz und 3 Sem. in Dijon werden mündliche und schriftliche Kommunikation, Kultur-, Literatur-, Sprachwissenschaft und Didaktik (inkl. Praktika) studiert. Dieser Studiengang ist in Kombination mit den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Geographie, Philosophie möglich. Es besteht die Möglichkeit einen Drittlandaufenthalt in Kanada (Sherbrooke) oder Italien (Bologna) im 3. Studienjahr zu integrieren.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Lehramt an Gymnasien; frühe Vernetzung mit Schulpraxis durch begleitende Schulpraktika; frühe Inklusion von fachdidaktischen Anteilen (Sprach- Literatur- Kulturdidaktik); binationale (ggf. trinationale) Fachausbildung in zwei Bildungssystemen mit Doppelabschluss.
  • Schlagwörter
    Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft , Kulturwissenschaft, Frankreich
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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