1. Was soll ich studieren?
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  7. Französisch / Lettres modernes, dt.-frz. Studiengang (B.Ed.)
CHE Hochschulranking
 
Romanistik, Studiengang

Französisch / Lettres modernes, dt.-frz. Studiengang (B.Ed.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Lehramtsstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Angebotene Sprachen Deutsch, Französisch
Latinum/Eingangstest Voraussetzung? Eingangstest erforderlich: Für die Module 1 und 4 ist das Bestehen eines Sprachpraktischen Eingangstests (vergleichbar GER B1) Voraussetzung (ersetzbar durch DELF/DALF)
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 68
Studienanfänger pro Jahr 26
Geschlechterverhältnis 13:87 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 38,5 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 5/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durch den integrierten binationalen Studiengang (DFH/Doppeldiplom) lernen die Studierenden zwei Bildungssysteme kennen und erwerben interkulturelle Kompetenzen. In 3 Sem. in Mainz und 3 Sem. in Dijon werden mündliche und schriftliche Kommunikation, Kultur-, Literatur-, Sprachwissenschaft und Didaktik (inkl. Praktika) studiert. Dieser Studiengang ist in Kombination mit den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Geographie, Philosophie möglich. Es besteht die Möglichkeit einen Drittlandaufenthalt in Kanada (Sherbrooke) oder Italien (Bologna) im 3. Studienjahr zu integrieren.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Lehramt an Gymnasien; frühe Vernetzung mit Schulpraxis durch begleitende Schulpraktika; frühe Inklusion von fachdidaktischen Anteilen (Sprach- Literatur- Kulturdidaktik); binationale (ggf. trinationale) Fachausbildung in zwei Bildungssystemen mit Doppelabschluss.
  • Schlagwörter
    Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft , Kulturwissenschaft, Frankreich
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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