1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. Uni Würzburg
  6. Philosophische Fakultät (Historische, Philologische, Kultur- und Geographische Wissenschaften)
  7. Romanistik (Italienisch/Spanisch) (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
Romanistik, Studiengang

Romanistik (Italienisch/Spanisch) (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Angebotene Sprachen Deutsch,Italienisch, Spanisch
Latinum/Eingangstest Voraussetzung? Eingangstest erforderlich, Sprachtest (B1)
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 29
Studienanfänger pro Jahr 19
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 38:62 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 10,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 59,1 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Beide Sprachen werden gleichberechtigt gelehrt, in eine 3.roman. Sprache wird eingeführt. In den Fachwissenschaften besteht die Möglichkeit der Schwerpunktbildung (Literatur- oder Sprachwissenschaft sowie Gewichtung der Philologien. Hohe Anforderungen an das Sprachkönnen, Auseinandersetzung mit Theorien und Texten, die das abstrakte Denken fördern. In der Sprachwissenschaft wird ein großes Spektrum an linguistischen Teilbereichen abgedeckt, in der Literaturwissenschaft alle Epochen sowie Literatur und Film Afrikas und Lateinamerikas, außerdem werden die wesentlichen Theorien gelehrt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Studierenden erlangen ein hohes Sprachniveau und breites Fachwissen. Im Studium werden die diskursiven Fähigkeiten der Studierenden gefördert, die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen schulen das komplexe Denken, die Konfrontation mit ungewohnten, anderen Kulturen entstammender Texten die interkulturelle Kompetenz. Die Studierenden können sich schnell auf konkrete Anforderungen einstellen und neue Themen erarbeiten. Dies qualifiziert sie für ein breites Aufgabenfeld. Frei wählbare Praktika und Auslandsaufenthalte ermöglichen es, konkretere Berufswünsche zu erproben.
  • Schlagwörter
    Linguistik, Literaturwissenschaft, Sprachpraxis, Landeskunde, Italien, Spanien, Lateinamerika, Mediävistik, Kulturwissenschaft, Film, Migrationsliteratur, Lateinamerika
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren