Romanistik,
Studiengang
Romanistik, 120 ECTS (Französisch/Spanisch) (M.A., Einzelfach) Philosophische Fakultät (Historische, Philologische, Kultur- und Geographische Wissenschaften) - Uni Würzburg
Internationale Ausrichtung
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des Studiengangsenge Verzahnung von Forschung und Lehre in allen Etappen der sprach-, literatur-, kulturwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung; umfassende sprachpraktische Ausbildung mit einem breiten Angebot an Möglichkeiten für ein Auslandssemester oder -jahr; umfassendes Beratungs- und Unterstützungsangebot, beispielsweise durch studentische Mentoring-Programme, speziell ausgebildete Tutor*innen zum wissenschaftlichen Schreiben, weitreichendes Angebot an E-Learning und Blended Learning; Zusatzzertifikate "Digitale Kompetenz" und "Übersetzen und Sprachvergleich"
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDurch die fachwissenschaftliche Ausbildung besitzen die Absolvent*innen vertiefte Kompetenzen in der studierten Sprache, Literatur und Kultur sowie die Fähigkeit, sprachliche und textuelle Muster und Strukturen zu erkennen und komplexe Zusammenhänge zu erfassen. Sie sind in der Lage, Fragestellungen zu formulieren und lösungsorientiert in einem Forschungskontext zu bearbeiten, Ziele für Lern- und Arbeitsprozesse zu definieren und zu reflektieren. Durch die sprachpraktisch-landeskundliche Ausbildung verfügen sie über exzellente Sprach- und Kulturkenntnisse der franko- und hispanophonen Länder.
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Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang15 Credits sind anrechenbar für einen Sprachunterricht im Ausland; 15 Credits sind anrechenbar für ein Lektorat im Ausland; 25 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
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Außercurriculare AngeboteStudentisches Mentoring, enge Kooperation mit der studentischen Fachschaftsinitiative, dem JMU-Programm "Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz", Sprachcafés, Workshopreihe zum Wissenschaftlichen Schreiben, Beteiligung an zahlreichen Programmen für Schüler*innen, Zusammenarbeit mit der Regierung von Unterfranken im Rahmen der Regionalpartnerschaft Unterfranken-Calvados, Gastvorträge und Workshops, Kooperation mit Veranstaltungsreihen (Ringvorlesung des Kollegs Mittelalter und Frühe Neuzeit, Linguistisches Kolloquium), außercurriculare Kurse zum Erlernen weiterer romanischer Sprachen
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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