Romanistik,
Studiengang
Romanistik (Französisch/Spanisch) (M.A.)
Philosophische Fakultät (Historische, Philologische, Kultur- und Geographische Wissenschaften)
-
Uni Würzburg
Internationale Ausrichtung
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsBeide Sprachen werden gleichberechtigt gelehrt, in eine 3.roman. Sprache eingeführt. Hohe Anforderungen an das Sprachkönnen, vertiefte Auseinandersetzung mit Theorien und Texten, die das abstrakte Denken fördern. In der Sprachwissenschaft wird ein großes Spektrum an linguistischen Teilbereichen abgedeckt, in der Literaturwissenschaft alle Epochen seit alle Epochen seit dem Mittelalter sowie die Schwerpunkte Afrika und Lateinamerika. Hinführung zu wissenschaftlichem Argumentieren und zur theoriegestützten Analyse.
-
Fachliche SchwerpunkteLiteraturwissenschaft; Sprachwissenschaft
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDie Studierenden erlangen ein hohes Sprachniveau und breites Fachwissen. Im Studium werden die diskursiven Fähigkeiten der Studierenden gefördert, die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen schulen das komplexe Denken, die Konfrontation mit ungewohnten, anderen Kulturen entstammender Texten die interkulturelle Kompetenz. Die Studierenden können sich schnell auf konkrete Anforderungen einstellen und neue Themen erarbeiten. Dies qualifiziert sie für ein breites Aufgabenfeld. Frei wählbare Praktika und Auslandsaufenthalte ermöglichen es, konkretere Berufswünsche zu erproben.
-
SchlagwörterLinguistik, Literaturwissenschaft, Sprachpraxis, Frankophonie, Afrika, Lateinamerika, Mediävistik, Kulturwissenschaft
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot