1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. Uni Osnabrück
  6. Fachbereich 8 Humanwissenschaften
  7. Psychologie: Schwerpunkt Interkulturelle Psychologie (M.Sc.)
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Psychologie, Studiengang

Psychologie: Schwerpunkt Interkulturelle Psychologie (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, spezialisiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 84
Studienanfänger pro Jahr 32
Absolventen pro Jahr 21
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 17:83 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 27,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programme"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang stellt mit seiner inhaltlichen Ausrichtung ein einzigartiges Studienangebot in Deutschland dar und behandelt insbesondere die Bereiche Entwicklung und Kultur, interkulturelle Wirtschaftspsychologie und kulturvergleichende Sozialpsychologie. Es besteht eine starke internationale Ausrichtung mit der Möglichkeit zur Teilnahme an zahlreichen internationalen Programmen, wie zum Beispiel dem Double-Degree mit der Universität Tilburg und der regelmäßig stattfindenden internationalen Summer School "Interkulturelle Kompetenz".
  • Fachliche Schwerpunkte
    Kulturvergleichende Sozialpsychologie (38); Entwicklung und Kultur (42); Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (42)
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren