Maschinenbau / Werkstofftechnik,
Studiengang
Maschinenbau (B.Eng.)
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsStrukturiertes Studium durch aufeinander abgestimmte Module, Praxissemester im Unternehmen, hoher Anteil an Laborpraktika in kleinen Gruppen (5 Studierende), Abschlussarbeit in der Regel in Unternehmen, E-Learning Bestandteile, individuelle Betreuung der Studierenden durch engagierte Lehrende, Einbeziehung der Studierenden in Forschungsarbeiten als stud. Hilfskräfte, in Studienarbeiten und Abschlussarbeiten, Vermittlung von Auslandsaufenthalten an den Partnerhochschulen und internationalen Unternehmen, enger Informationsaustausch mit der Fachschaft durch Jure fixe.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungNeben den fachlichen Kompetenzen werden vermittelt: Methodische Kompentenzen (Bearbeitung von Projekten, des Praxissemesterlegs und der Abschlussarbeit mit öffentlichen Präsentationen der Ergebnisse), Soziale Kompetenzen (Bearbeitung von Belegen, Laborpraktika und Projekten in studentischen Arbeitsgruppen und Praxisbezug (Wesentlicher Praxisbezug erfolgt durch Praxissemester, Komplexpraktika in Unternehmen und Pflichtexkursionen, Abschlussarbeiten in der Regel in Unternehmen; Zwei Module von Berufspraktikern, Gastlehrveranstaltungen durch Industrievertreter).
-
SchlagwörterKonstruktionstechnik, CAD, Produktionstechnik, CAM, Industrierobotertechnik, Fertigungssysteme, Kunststofftechnik, Leichtbau, Werkstofftechnik, Mechanismentechnik




Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.