1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. MSB Berlin (priv.)
  6. Fakultät Naturwissenschaften
  7. Master Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Psychologie, Studiengang

Master Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, spezialisiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 260
Studienanfänger pro Jahr 118
Absolventen pro Jahr 50
Abschlüsse in angemessener Zeit 92,0 %
Geschlechterverhältnis 15:85 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 90 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breites Angebot von Therapierichtungen: Angebot von verhaltenstherapeutischen, tiefenpsychologischen / psychoanalytischen Interventionen, Interventionen im Kindes- und Jugendalter gefächert; Möglichkeit Doppel-Master-Abschluss; Forschungsbezug und Mitarbeit in Forschungsprojekten; Dozenten/ Professoren in eigener Praxis/ Unternehmen tätig; Interdisziplinarität. Im Anschluss: Möglichkeit der Ausbildung zum approbierten Psychologischen Psychotherapeuten im Vertiefungsverfahren Verhaltenstherapie im eigenen, staatlich anerkannten IPB Institut für Integrative Psychotherapieausbildung Berlin.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Verhaltenstherapeutische Interventionen (10); Tiefenpsychologische/ analytische Interventionen (10); Interventionen im Kindes- und Jugendalter (10)
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren