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che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 46 Credits in Pflichtmodulen, 24 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Automatisierungstechnik, Erneuerbare Energien, Nachrichtentechnik/Informationstechnik
Fachausrichtung
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 29
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 90:10 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Aktuelle Gebiete der Elektrotechnik fließen in die Entwicklungen des Fachbereichs ein, wie etwa durch das Aufgreifen von Themenfeldern aus den Regenerative Energien, der Datensicherheit und Security, Big Data Analysis, Quantum-Computing. Die Schwerpunkte des Studienganges umfassen schon jetzt wesentliche Elemente von Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Internet of Things und sind Entwicklungsfelder zukünftiger Forschungselemente. Neben einer guten Lehre tragen Wahlmodule zu Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Attraktivität des Studienganges bei.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Automatisierungstechnik, Erneuerbare Energien, Nachrichtentechnik/Informationstechnik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Durch eine Veränderung in den projektorientierten Modulen von einer Horizontal- zu einer Vertikalstruktur parallel zum Erwerb der Fachkompetenz wird die Methodenkompetenz gestärkt. Die Eigeninitiative zum Wissenserwerb in der Bearbeitung von Aufgaben in Projekten wird gezielt angesprochen. Durch den Gruppenarbeitscharakter in den Projektmodulen wird die soziale Kompetenz gefördert. Eine schärfere Profilbildung in der Elektrotechnik durch richtungsspezifische Module führt zu erweiterten Themenfeldern und ermöglicht durch ergänzende Wahlmodule eine vertiefte interdisziplinäre Zusammenarbeit.
  • Schlagwörter
    Erneuerbare Energie, Robotik, Informationstechnik, Signalverarbeitung, Satellitennavigation, Industrie 4.0, Internet of Things, Digitalisierung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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