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che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Automotive Systems (MSc)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 48 Credits in Pflichtmodulen, 36 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Electronic System Engineering, Energiemanagement, Fahrzeugmechatronik
Fachausrichtung interdisziplinäres Studienangebot
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Verkehrswesen (42), Energie- und Verfahrenstechnik (6), Informatik (30)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 12,0
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 112
Studienanfänger pro Jahr 34
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 46,2 %
Geschlechterverhältnis
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 24 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang ist interdisziplinär ausgelegt und verbindet Inhalte der Disziplinen Fahrzeugtechnik, Informatik, Elektrotechnik und Technische Informatik. Es stehen dabei die Ausbildungsschwerpunkte Automotive-Engineering, Energiemanagement im Kraftfahrzeug und Fahrzeugmechatronik im Vordergrund. Die AbsolventInnen können sich den zukünftigen Aufgaben in der Kfz-Industrie und Kfz-Forschung stellen und bereiten sich durch das Studium auf ihre Berufstätigkeit in den Tätigkeitsfeldern Forschung und Entwicklung, Planung und Projektierung, Fahrzeugversuch, Vertrieb und Produktion vor.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Electronic System Engineering, Fahrzeugmechatronik, Energiemanagement
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel ist die Berufsqualifizierung für Aufgaben in der Kfz-Industrie und Kfz-Forschung. Die AbsolventInnen beherrschen den Entwicklungsprozess der Automobilindustrie und sind in der Lage, das komplexe Systemverhalten zu analysieren und weiterzuentwickeln. Zudem verfügen sie über Methodenkenntnisse mit denen Kraftfahrzeuge und Kfz-Komponenten unter dem Aspekt optimalen Energiemanagements entwickelt werden können. Die im Fahrzeug benötigten informationstechnischen, elektrischen, elektronischen und mechanischen Komponenten können sie nach methodisch neuesten Verfahren entwickeln und optimieren.
  • Schlagwörter
    Electronic System Engineering, Fahrzeugmechatronik, KFZ-Management, Energiemanagement, Fahrzeugtechnik, alternative Antriebstechnologien und Kraftstoffe, Automobilelektronik, Automotive Systems
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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