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che
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Messtechnik und Analytik (Mas)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 55 Credits in Pflichtmodulen, 65 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Elektrotechnik (40), Chemie/Physik (40)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 2,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 14
Studienanfänger pro Jahr 10
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 64:36 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 21 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 8 %
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Hohe Interdisziplinarität; Forschungsbezug durch aktuelle Forschungsthemen aus Sonderforschungsbereichen; Praxisbezug durch Laborpraktika in hochmodernen Laborräumen. Enge Kooperation mit der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB).
  • Fachliche Schwerpunkte
    Sensorik und Messprinzipien, Messverfahren und Anwendungen, Systemtechnik und Signalverarbeitung
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Absolventen verfügen über breit gefächertes und vertieftes Fachwissen, um sich sowohl in zukünftige Technologien im eigenen Fachgebiet wie auch in die Randgebiete des eigenen Fachgebietes selbstständig rasch einarbeiten zu können. Sie sind befähigt eine wissenschaftliche Tätigkeit mit dem Ziel einer Promotion auszuüben. Sie sind in der Lage in hohem Maße interdisziplinär zu arbeiten, verfügen über soziale Kompetenzen, welche insbesondere gut auf Führungsaufgaben vorbereiten (Team- und Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Erfahrung, gesellschaftliches und ethisches Bewusstsein usw.).
  • Schlagwörter
    Sensorik, Sensortechnik, Mechatronik, Elektronik, Qualitätsmanagement, Ingenieur, Signalverarbeitung, Messtechnik, Analytik, Systemtechnik
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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