1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. HAW Kempten
  6. Fakultät Elektrotechnik
  7. Fahrerassistenzsysteme (M.Sc.)
Ranking wählen
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Fahrerassistenzsysteme (M.Sc.) Fakultät Elektrotechnik - HAW Kempten


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, auch dual möglich
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang 10 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 5 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 73
Studienanfänger:innen pro Jahr 24
Absolvent:innen pro Jahr 27
Abschlüsse in angemessener Zeit 86,6 %
Geschlechterverhältnis 95:5 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 15 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Interdisziplinarität durch Gemeinschaftsveranstaltungen mit Fakultät Informatik. Hoher Praxisbezug durch Vielzahl von durch Praktiker gestalteten Lehrveranstaltungen. Interkulturelle Kompetenz durch Angebote zur Inanspruchnahme von Auslandsaufenthalten. Bestehende internationale Forschungskooperationen, wie z.B. Shibaura Institut of Technology, Tokyo University. Wahlpflicht- und Wahlmodule zur Schwerpunktsetzung eigener Interessen. Projektarbeiten bieten zusätzlich die Möglichkeit zum Aufbau sozialer Kompetenzen. Anwendungsorientierte Masterarbeiten in enger Zusammenarbeit mit der Industrie.
  • Außercurriculare Angebote
    Ergänzende Vorträge zur Befähigung gesellschaftlichen Engagements, World Cafés (Diskussion, wie z. B. zu Themen Bericht Ethik-Kommission "Automatisiertes und vernetztes Fahren")

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren