1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Architektur
  5. HS Mainz
  6. Fachbereich Technik
  7. Architektur (B.Eng.)
Ranking wählen
Architektur, Studiengang

Architektur (B.Eng.) Fachbereich Technik - HS Mainz


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 8 Semester
Credits insgesamt 240
Lehrprofil 220 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen
Geländeexkursionen keine verpflichtenden Geländexkursionen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 243
Studienanfänger pro Jahr 78
Absolventen pro Jahr 26
Abschlüsse in angemessener Zeit 96,1 %
Geschlechterverhältnis 42:58 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fachspezifische Dimension 0/1 Punkte
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/10 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 40 Plätze
Vorpraktikum Ein Vorpraktikum ist erforderlich; eine fachbezogene Ausbildung kann anerkannt werden; Dauer des Vorpraktikums in Wochen: 12; Nachweis über vollständiges Vorpraktikum kann in den ersten Semestern eingereicht werden; das Vorpraktikum ist zu erbringen: in einem Betrieb des Bauhaupt- oder Baunebengewerbes mit Baustellenbezug.

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Bachelor vermittelt Grundlagen und Befähigung für den Architektenberuf. Die Absolventen sollen als aufgeklärte Generalisten selbstständig und (selbst-)kritisch ihren Platz im Bauwesen finden mit berufsbezogenem Allgemeinwissen + fundierten Fachkenntnissen; Methodenkompetenz im Entwerfen, von der Analyse über die Konzeption zur Konstruktion; Verantwortungsgefühl für die Gesellschaft und den Schutz der Umwelt; Bewusstsein für Prozesse und Verständnis für Wirtschaftlichkeit, Ordnung und Recht; Praxisnähe und Sicherheit in der Anwendung mit Innovation, Austausch und Offenheit im Dialog

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren