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Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen (B.Sc.) Fachbereich LSE - Life Science Engineering - TH Mittelhessen/Gießen


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Umfang Pflichtlaborpraktika 26 SWS
Lehrprofil 198 Credits in Pflichtmodulen, 12 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Umwelttechnik
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang 14 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 214
Studienanfänger pro Jahr 46
Absolventen pro Jahr 21
Abschlüsse in angemessener Zeit 45,2 %
Mittlere Studiendauer 10,0 Semester
Geschlechterverhältnis 64:36 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fachspezifische Dimension
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus keine Zulassungsbeschränkung, 90 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studienziel ist die Vermittlung berufsbefähigender Qualifikationen für Tätigkeiten in der Industrie, in Ingenieurbüros, in der öffentlichen Verwaltung, in Einrichtungen des Gesundheitswesens, in Forschungseinrichtungen und/oder Dienstleistungsunternehmen (z.B. Laboratorien). Insbesondere die Anwendung ingenieurtechnischer, mathematischer und naturwissenschaftlicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden sowie die Vermittlung überfachlicher Schlüsselqualifikationen befähigt die Studierenden zu wissenschaftlich fundierter Arbeit und verantwortlichem Handeln bei der beruflichen Tätigkeit.
Spitzengruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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