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Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen (M.Sc.) Fachbereich LSE - Life Science Engineering - TH Mittelhessen/Gießen


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Umfang Pflichtlaborpraktika 4 SWS
Lehrprofil keine Angabe
Fachausrichtung Umwelttechnik
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 58
Studienanfänger pro Jahr 28
Absolventen pro Jahr 17
Abschlüsse in angemessener Zeit 57,6 %
Mittlere Studiendauer 4,0 Semester
Geschlechterverhältnis 59:41 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule keine Angabe
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fachspezifische Dimension
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium vermittelt umfangreiche ingenieurtechnische, mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse, die zu wissenschaftlich fundierter Arbeit und verantwortlichem Handeln in höheren Führungspositionen befähigen. Die Schnittmengen der drei Arbeitsfelder Umwelttechnik, Hygiene und Arbeitssicherheit werden vertieft und die Fähigkeit zum interdisziplinären und prozessorientierten Denken ausgebaut. Absolventen sind in der Lage Probleme unter Anwendung etablierter und neuer wissenschaftlicher Methoden in ihrem Arbeitsfeld zu identifizieren, zu lösen und neue Lösungen kreativ zu gestalten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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