1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. HS Ravensburg-Weingarten
  6. Fakultät Technologie und Management
  7. Umwelt- und Verfahrenstechnik (M.Eng.)
CHE Hochschulranking
 
Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Umwelt- und Verfahrenstechnik (M.Eng.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 84 Credits in Pflichtmodulen, 6 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Thermische Verfahrenstechnik; mechanische Verfahrenstechnik
Fachausrichtung Umweltingenieurwesen
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr 1 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fundierte Grundlagenausbildung, attraktive Qualifikation in einem zukunftsträchtigen Wissenschafts- und Anwendungsgebiet.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Verfahrenstechnik, Prozesstechnik, Energietechnik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel des Studiengangs: Befähigung, Aufgabenstellungen aus den Bereichen Umwelttechnik und Verfahrenstechnik eigenverantwortlich, auf der Grundlage einer breiten Fachausbildung und der persönlichen Befähigung zum strukturierten und führungsorientierten Handeln erfolgreich zu bearbeiten. Im Hauptstudium zunehmende Einbindung des Erwerbs praktischer Kompetenzen (Laborarbeiten) sowie wissenschaftlicher Projektarbeit und der Möglichkeite einer fachlichen Spezialisierung im Bereich Verfahrenstechnik.
  • Schlagwörter
    Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, Chemie, Bioverfahrenstechnik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren