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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Energie- und Gebäudesysteme (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Umfang Pflichtlaborpraktika (CHE Ranking 2019)
Lehrprofil keine Angabe
Fachausrichtung Energietechnik
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang 40 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 49
Studienanfänger pro Jahr 15
Absolventen pro Jahr 17
Abschlüsse in angemessener Zeit 78,8 %
Mittlere Studiendauer <10 Absolventen im WS 2017/18
Geschlechterverhältnis 67:33 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 33,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fachspezifische Dimension
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 13 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vermittlung ganzheitlicher Sichtweisen auf Energiesysteme und ihren Einsatz in Gebäuden; Wissenschaftliche Vertiefung der Themengebiete. Derzeit befindet sich das Innovations- und Technologietransferzentrum (ITZ+) im Aufbau. Im Hochschulverbund InnoSÜD hat sich die HBC in einer transdiziplinären Zusammenarbeit mit weiteren Hochschulen und Universitäten u.a. im Aktivitätsfeld Energie zusammengefunden. Im Zusammenwirken mit dem Institut für Gebäude- und Energiesysteme bieten sich für die Studierenden vielfältige Möglichkeiten für das Erarbeiten von wissenschaftlichen und methodischen Kompetenzen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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