1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. Uni Oldenburg
  6. Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
  7. Deutsch (M. Ed. Haupt- und Realschule)
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Deutsch (M. Ed. Haupt- und Realschule)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Master of Education, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 37
Studienanfänger pro Jahr 24
Geschlechterverhältnis 5:95 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/7 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    In der Fachdidaktik kommt es im Rahmen einer curricularen Progression, die aus der BA-Phase fortgeführt wird, zu einer starken Zuspitzung auf den Diskussionsstand und die Forschungslage. Die Studierenden sollen nicht nur mit zentralen deutschdidaktischen Fachkontroversen sowie Forschungsdesiderata bekannt, sondern auch mit maßgeblichen Forschungsmethoden vertraut gemacht werden. Die Anwendung dieser Kompetenzen kann in Masterseminaren, in Unterrichtspraktika, in Forschungs- und Entwicklungspraktkia und in Masterarbeitsprojekten erfolgen, die allesamt miteinander vernetzt sind.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Leitvorstellungen beim Aufbau von lehramtsbezogenen professionellen Wissens- und Handlungskompetenzen sind die Prinzipien Forschendes Lernen und Lernen durch Lehren. Innerhalb der Masterphase werden diese in einer starken Vernetztheit von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Modulen, Unterrichtspraktika, Forschungs-/Entwicklungspraktika und Masterarbeitsprojekten realisiert, wobei Lehre und Betreuung gezielt an den Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts ausgerichtet sind und die Studierenden zur selbstständigen Durchführung von Forschungs- und Unterrichtsprojekten anleiten.
  • Schlagwörter
    Literaturwissenschaft, Kinderliteratur, Jugendliteratur, Sprachwissenschaft, Niederdeutsch, Deutschdidaktik, Literatur- und Sprachdidaktik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren