1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. Uni Oldenburg
  6. Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
  7. Deutsch (M. Ed. Wirtschaftspädagogik)
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Deutsch (M. Ed. Wirtschaftspädagogik)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Master of Education, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 35
Studienanfänger pro Jahr 19
Geschlechterverhältnis 20:80 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/7 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Neben einer gewollt breiten fachwissenschaftlichen Ausbildung bieten wir Schwerpunkte in der Kinder- und Jugendliteratur, für das Niederdeutsche und für DaZ/DaF an. In der Fachdidaktik kommt es zu einer starken Zuspitzung auf den Diskussionsstand und die Forschungslage. Die Studierenden sollen nicht nur mit zentralen Fachkontroversen sowie Forschungsdesiderata bekannt, sondern mit maßgeblichen Forschungsmethoden vertraut gemacht werden. Die Anwendung dieser Kompetenzen kann in Seminaren, in Unterrichts- sowie Forschungspraktika und in Masterarbeiten erfolgen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Es werden fachwissenschaftliche spezialisierte Module (Sprach- oder Literaturwissenschaft), grundlegende Module (Sprach- und Literaturwissenschaft) mit fachdidaktischen Modulen und Praktika (Unterrichtspraktika, Literaturwissenschaft), grundlegende Forschungs-/Entwicklungspraktika und Masterarbeitsprojekte verknüpft, wobei Lehre und Betreuung gezielt an den Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts ausgerichtet sind und die Studierenden zur selbstständigen Durchführung von Forschungsund Unterrichtsprojekten anleiten.
  • Schlagwörter
    Literaturwissenschaft, Kinderliteratur, Jugendliteratur, Sprachwissenschaft, Niederdeutsch, Deutschdidaktik, Literatur- und Sprachdidaktik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren