1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Anglistik / Amerikanistik
  5. Uni Oldenburg
  6. Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
  7. Englisch (M.Ed. Wirtschaftspädagogik)
CHE Hochschulranking
 
Anglistik / Amerikanistik, Studiengang

Englisch (M.Ed. Wirtschaftspädagogik)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Master of Education, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 24
Studienanfänger pro Jahr 10
Geschlechterverhältnis 33:67 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bereitet forschungsorientiert und durch berufsfeldspezifische Veranstaltungen sowie durch integrierte Praxisanteile auf die Tätigkeit als Wirtschaftspädagogin/Wirtschaftspädagoge vor. Er bietet eine grundlegende Qualifizierung in allen anglistischen/amerikanistischen Teilbereichen und die Möglichkeit einer individuellen Schwerpunktsetzung durch die Integration von Wahlpflichtmodulen aus dem Masterbereich in das Curriculum.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang Master of Education (Wirtschaftspädagogik) bereitet auf eine Tätigkeit im berufsbildenden Schulwesen vor. Ein Eintritt in den Vorbereitungsdienst nach dem Abschluss ist möglich und notwendig, um danach als Lehrer/in tätig zu sein. Der Studiengang bereitet auch auf Tätigkeitsfelder in Unternehmen und nichtstaatlichen Institutionen mit Schwerpunkten in der Aus- und Weiterbildung, der Personalentwicklung, dem Training und dem Personal- und Wissensmanagement vor. Darüber hinaus bereitet der Studiengang auf eine Tätigkeit in der Berufsbildungsforschung und -entwicklung vor.
  • Schlagwörter
    Praxis, Literatur, Kultur, Sprache, Fachdidaktik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren