1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Anglistik / Amerikanistik
  5. Uni Oldenburg
  6. Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
  7. Englisch (M.Ed. Haupt-/Realschule)
CHE Hochschulranking
 
Anglistik / Amerikanistik, Studiengang

Englisch (M.Ed. Haupt-/Realschule)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Master of Education, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 14
Studienanfänger pro Jahr 9
Geschlechterverhältnis 29:71 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bereitet forschungsorientiert und durch berufsfeldspezifische Veranstaltungen sowie durch integrierte Praxisanteile (in den GHR 300-Studiengänge besonders ausgeprägt) auf das Lehramt an Haupt- und Realschulen vor. Er bietet Möglichkeiten der Durchführung innovativer Projekte, vor allem im Rahmen des Projektbandes; Abschlussarbeiten können in Forschungsprojekte eingebunden werden, außerdem gibt es zurzeit laufende Promotionsprogramme im Bereich der Lehr-Lernforschung, für die sich die Absolventinnen des Studiengangs bewerben können.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Studiengänge des Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen bereiten auf eine Tätigkeit im allgemeinen Schulwesen vor. Danach ist ein Eintritt in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) möglich und notwendig, um als LehrerIn an Haupt- und Realschulen und Oberschulen sowie entsprechenden Zweigen an Gesamtschulen tätig zu sein. AbsolventInnen können zudem z.B. in privaten und kirchlichen Schulen, in Nachhilfeinstituten oder auf internationaler Ebene im Schuldienst tätig werden. Der Studienabschluss befähigt zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation.
  • Schlagwörter
    Praxis, Literatur, Kultur, Sprache, Fachdidaktik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren