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  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
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  6. Fakultät für Informationstechnik (N)
  7. Medizintechnik (B.Sc.)
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Medizintechnik (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, fachübergreifend
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 142 Credits in Pflichtmodulen, 68 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Medizintechnik, Elektronik, Signalverarbeitung, bildgebende Verfahren, Embedded Systems, Softwareentwicklung
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Medizin (11), Informatik (10)
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 50 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 305
Studienanfänger pro Jahr 103
Absolventen pro Jahr 45
Abschlüsse in angemessener Zeit 79,8 %
Mittlere Studiendauer 8,7 Semester
Geschlechterverhältnis 53:47 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 22,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 3,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 60 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang wird als Kooperationsstudiengang mit der Universität Heidelberg (Medizinische Fakultät Mannheim) angeboten. Neben den informationstechnischen Kernkompetenzen (Entwickeln von Hard- und Software zur Informationsgewinnung und -verarbeitung) erwerben die Studierenden dadurch die Fähigkeit, ihre Arbeit auf die Gegebenheiten und Anforderungen klinischer Abläufe auszurichten. Eine Reihe von Wahlfächern ermöglicht die Setzung individueller Schwerpunkte, z.B. in den Bereichen Hochfrequenztechnik, digitale Bild- und Signalverarbeitung, Embedded Systems und Software-Entwicklung.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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