1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. Uni Kobl.-Land./Landau
  6. Fachbereich 8 : Psychologie
  7. Psychologie (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Psychologie, Studiengang

Psychologie (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Masterstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil Anwendungsfächer: Klinische Psychologie (24); Wirtschaftspsych. (24); Kommunikations- u. Medienpsych. (24); Umweltpsych. (9); Bildungspsych. (9)
Interdisziplinarität

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 261
Studienanfänger pro Jahr 93
Absolventen pro Jahr 28
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 16:84 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,7 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Masterstudiengang werden 3 Profile im Anwendungsbereich angeboten. Eine thematische Besonderheit liegt im Angebot von Kommunikations- und Medienpsychologie sowie Politischer Psychologie. Methodische Basismodule und Wahlpflichangebot bringen die Studierenden aller Profile zusammen. Praxisintegrieretes Lernen mit Kooperationspartnern (Stichwort Service Learning) hat in den Anwendungsbereichen eine wichtige Bedeutung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Projektarbeiten und integrierte Praxisaufgaben in Kooperation mit Praxispartnern (Stichtwort Service-Learning), z.B. Entwicklung und Durchführung von Präventionsmaßnahmen im Kinder- und Jugendbereich oder Trainings bei Kundenorganisationen, etc.; enge Einbindung von Praktikern in die Lehre; Prasixaufgaben im Bereich der Diagnostik; Ausbildung von Schlüsselkompetenzen in Kommunikation und Gesprächsführung; supervidiertes Pflichtpraktikum von 12 Wochen.
  • Schlagwörter
    Klinische Psychologie, Kommunikationspsychologie, Medienpsychologie, Wirtschaftspsychologie, Umweltpsychologie
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren