1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. HS Esslingen
  6. Fakultät Fahrzeugtechnik
  7. Fahrzeugtechnik (M.Eng.)
Ranking wählen
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Fahrzeugtechnik (M.Eng.) Fakultät Fahrzeugtechnik - HS Esslingen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Fachausrichtung Maschinenbau
Praxiselemente im Studiengang 4 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 72
Studienanfänger:innen pro Jahr 38
Absolvent:innen pro Jahr 36
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 96:4 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 0 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fortführung des Bachelor mit vier Schwerpunkten. Durch Wahlmodule wird Vertiefung auf mehreren Gebieten erreicht. Gute personelle Ausstattung, da vom Land BA-Wü mit zwei Stellen (eine W3) finanziert (eines der wenigen stattlich geförderten Masterprogramme an HAW's) und zusätzlich zwei Stiftungsprofessuren (beides W3 Stellen) vorhanden sind. Umfangreiche Projektarbeit in gut ausgestatteten Laboren. Lernen in kleinen Gruppen, da vor allem in den Schwerpunkten nur ca. 10 Studierende zusammenarbeiten. Bezüglich der fachlichen Tiefe wegen Aufbau auf Bachelorprogramm sicher herausragende Stellung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Forschungsprojekt im 1. und 2. Mastersemester wird analog zu einer Forschungs- und Entwicklungstätigkeit in einer Firma durchgeführt und ist als Gruppenarbeit angelet. Es werden Projektsitzungen abgehalten, Ergrbnisse werden präsentiert und verteidigt, Projektpläne mit Meilensteinen und Verzahnungen einzelner Arbeitspakete werden erstellt. Am Ende steht ein gemeinsamer Bericht. Begleitend gibt es Seminare zu Projektmanagement. Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Kommunikation werden dabei gestärkt.
  • Außercurriculare Angebote
    Eine von Studierenden und Dozenten gemeinsam geplante internationale Exkursion dient dem Teambuilding und ist der soziale Höhepunkt des Studiengangs.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren