1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. Uni Bamberg
  6. Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften
  7. Germanistik: Deutsch als Fremdsprache (MA)
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Germanistik: Deutsch als Fremdsprache (MA)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 2 Semester
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Allgemeine Sprachwissenschaft (10)
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 35
Studienanfänger pro Jahr 32
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 11:89 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/7 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/6 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Theorie und Praxis verbindendes Lehrangebot, Erwachsenenbildung im In- und Ausland, Spracherwerb und Soziolinguistik.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Methoden der DAF-Vermittlung, Kontrastive Linguistik, Phonetik, Zweit- und Fremdspracherwerb, Testen und Prüfen, Landeskundedidaktik, interkulturelle Kompetenz
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung und Anwendung theoretisch fundiertem Wissens; besondere Vermittlungsformen: Tandems, interaktive Workshops, Schlüsselkompetenzen (wissenschaftliches Schreiben, Präsentieren).
  • Schlagwörter
    Sprachvermittlung, Sprachvergleich, DAF-Didaktik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren