Maschinenbau / Werkstofftechnik,
Studiengang
International Automotive Engineering, 3- und 4-semestrig (M.Sc.) Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik - FH Aachen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Masterstudiengang basiert als konsekutiver Studiengang auf dem 7-semestrigen Bachelorstudiengang Fahrzeug- und Antriebstechnik. Das Studium schließt mit dem Grad Master of Science ab. Studierende können ihre Studienfächer aus zwei Wahlfachkatalogen frei wählen. Es werden Beispielstudienpläne in den Bereichen "Powertrain Application" und "Vehicle Simulation" angeboten. Das Studium hat eine internationale Ausrichtung und wird deshalb in englischer Sprache unterrichtet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines Doppelabschlusses in Kooperation mit dem RMIT in Melbourne, Australien.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDer aktuelle und breite Fächerkatalog, die freie Kombinierbarkeit der Module und die überschneidungsfreien Lehrpläne für vordefinierte Schwerpunkte verstärken die unmittelbare Beschäftigungsbefähigung im Regelstudium (3 Semester). Beim viersemestrigen Doppelabschluss kann ein allgemeines Kursmodul frei gewählt werden. Exkursionen, Rahmenvorlesungen mit Industrievertretern und der Praxisbezug der Master´s Thesis runden die Aktualität der Lehre ab und erzeugen den schnellen Übertritt in die Arbeitswelt, für den unser Master bekannt ist.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenRMIT - Royal Melbourne Institute of Technology
-
Außercurriculare AngeboteDen Studierenden wird auf freiwilliger Basis die Teilnahme an Studierendenprojekten oder studentischen Einrichtungen ermöglicht, bei denen eigenverantwortlich und fachorientiert an aktuellen Problemstellungen gearbeitet wird. Für die Fahrzeug- und Antriebstechnik sind dies bspw.'Aixtreme Racing' und 'aero | race lab'.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot