1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. FH Aachen
  6. Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik
  7. Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung (B.Eng.)
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung (B.Eng.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Studiengang, Vollzeit, ausbildungsintegrierend
Regelstudienzeit 8 Semester
Credits insgesamt 240
Credits beim Praxispartner 90
Lehrprofil 231 Credits in Pflichtmodulen, 9 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Maschinenbau

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung 8/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 4/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 3/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 1/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Ansprechpartner Akademische Ansprechperson an der Hochschule. Institutionell organisatorische Ansprechperson beim Praxispartner. Institutionell fachliche Ansprechperson beim Praxispartner.
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Gemeinsame Outcome-Kontrolle mit dem Praxispartner in Form von Prüfungen und/oder gemeinsamen Veranstaltungen
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung Zeitliche Abstimmung von Theorie- und Praxisphase ist obligatorisch im Ausbildungsplan festgehalten. Inhalte die beim Praxispartner durgeführt werden sollen im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten.
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen Lehrveranstaltungen zwischen Dual- und Nicht-Dual-Studierenden sind nicht getrennt
Dualer Studienverlauf: Studierendenaustausch in Theorie-/Praxisphase keine Angabe
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren Studierende werden ausschließlich durch den Praxispartner ausgewählt
Dualer Studienverlauf: Vergütung

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 25
Studienanfänger pro Jahr 1
Absolventen pro Jahr <10
Geschlechterverhältnis 96:4 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus keine Zulassungsbeschränkung, 10 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Hierbei handelt es sich um einen dualen Studiengang mit einem "Bachelor of Engineering" Abschluss im Bereich Luftfahrttechnik in Kombination mit einer Qualifizierung zum Berufspiloten (frozen ATPL) an einer von der EASA zugelassenen Flugschule nach europäischem Standard. Der Studienanteil wurde in Ergänzung zum theoretischen Teil der Pilotenausbildung und anhand der Anforderungen an Luftfahrtingenieur*innen gestaltet und umfasst theoretische natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und sowie viele praxisbezogene ingenieurwissenschaftliche Fächer.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner vertreten in Gremien auf Studiengangsebene; Praxispartner haben beratende Funktion; Mitwirkung von Praxispartnern in der Lehre vorgesehen.
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Ausbildung in der Flugschule umfasst kleine Lerngruppen in der theoretischen Ausbildung und eins-zu-eins Betreuung in der praktischen Ausbildung
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Luftfahrt
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren