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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Systems Engineering (B)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 151 Credits in Pflichtmodulen, 29 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Elektrotechnik, Maschinenbau, Mikrosystemtechnik, Integrierte Systeme
Fachausrichtung Mechatronik
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika 8,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 68
Studienanfänger pro Jahr 68
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 94:6 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Optimal abgestimmte Lehrveranstaltungen aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Mikrosystemtechnik und Integrierte Systeme und eine hohe Flexibilität in der Fächerwahl kennzeichnen das Bachelor-Studium Systems Engineering. Ein kompaktes Studium ist durch vorlesungsbegleitende Prüfungen möglich. Enge Kontakte zu Industrie und Wirtschaft sowie Auslandsaufenthalte/Kooperationen runden das Angebot ab. Ein Fortsetzen des Studiums in den konsekutiven Master-Studiengängen Systems Engineering oder COMET (Computational Engineering of Technical Systems) ist möglich und wird empfohlen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Um eine frühzeitige Berufsqualifikation zu erreichen, erlernen die Studierenden, komplexe technische Fragestellungen im fächerübergreifenden Kontext mit modernen ingenieurwissenschaftlichen Methoden eigenständig wie auch im Team zu bearbeiten und sich selbständig in neue Themengebiete einzuarbeiten. Zudem vermittelt der Studiengang Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine effektive Arbeitsorganisation. Gleichzeitig ist diese Bachelor-Ausbildung auch als Grundlage eines stärker forschungsorientierten Master-Studiengangs angelegt, der konsekutiv auf dem Bachelor Systems Engineering aufbaut.
  • Schlagwörter
    Elektrotechnik, Maschinenbau, Integrierte Systeme, Mikrosystemtechnik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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