1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. Uni Bremen
  6. Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften
  7. Germanistik (M.Ed. Inklusive Pädagogik)
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Germanistik (M.Ed. Inklusive Pädagogik)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Master of Education, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 112
Studienanfänger pro Jahr 75
Geschlechterverhältnis 6:94 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/7 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Wählbar sind Module zu Literatur und Interkulturalität, Literatur und Medien, Sprache und Gesellschaft, Mehrsprachigkeit (DaZ/DaF), zur Psycholinguistik der Mehsprachigkeit, zur Sprachgeschichte, Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit sowie zum Niederdeutschen, ergänzt um Sprachdidaktische, Literatur- und Mediendidaktische sowie schulpraktische Elemente.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Master of Education Inklusive Pädagogik schließt an das Fach Deutsch im Bachelor Bildungswissenschaften im Primar- und Elementarbereich an. Hier wird die fachwissenschaftliche Ausbildung in Sprach- und Literaturwissenschaft weiter ausgebaut, wie auch die fachdidaktische Ausbildung vertieft und fortgesetzt und Kompetenzen zum Umgang mit heterogenen Lernsituationen unter Berücksichtigung sonderpädagogischen Förderbedarfs vermittelt. Mit Abschluss des M.Ed. wird dann eine Doppelqualifizierung für das Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik und das Lehramt an Grundschulen erworben.
  • Schlagwörter
    Deutsch als Zweitsprache, Kinder- und Jugendliteratur, Inklusive Pädagogik, Grundschuldidaktik, Sprachwissenschaft, Literturwissenschaft, Medien
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren