1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. HS Bochum
  6. Fachbereich E - Elektrotechnik und Informatik
  7. Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 189 Credits in Pflichtmodulen, 21 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Infrastrukturplanung und Flächenmanagement, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Nachhaltigkeitswissenschaft und Schlüsselkompetenzen (102); Infrastrukturplanung und Flächenmanagement (65), Wirtschaftswissenschaften (75)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 21,0
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 165
Studienanfänger pro Jahr 69
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 53:47 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Erstes umfassendes Studienangebot im Bereich Nachhaltige Entwicklung auf Bachelorebene in Deutschland; Extrem hohes Maß an Interdisziplinarität (an der Konzeption und Umsetzung waren und sind 5 von 6 Fachbereichen und eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der HS Bochum beteiligt); Aufgabenorientiertes Lehrkonzept: Die Studierenden lernen die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung in vielen Fächern an realen Nachhaltigkeitsproblemen kennen und erproben eigene Lösungsideen; Mittel aus Qualitätspakt ermöglichen sehr kleine Gruppen und eine intensive professorale Betreuung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Intensive Vermittlung von Schlüsselkompetenzen (Rhetorik und Präsentieren, Kommunikation, Konfiktmanagement, Kreativitätstechniken etc.) neben fachlichem Wissen; aufgabenorientiertes Lehrkonzept; hoher Anteil von Projektarbeit; Zusammenarbeit mit Praxispartnern (insbesondere ThyssenKrupp), sowohl in Lehrveranstaltungen als auch in Projekten; Organisation von Gastvorträgen durch Vertreter der beruflichen Praxis.
  • Schlagwörter
    Nachhaltigkeit, Nachhaltige Entwicklung, Sustainable, Sustainability, Ökologie, Ökonomie, Soziales, Wirtschaft, Technik, Gesellschaft
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren