1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Anglistik / Amerikanistik
  5. TU Braunschweig
  6. Fakultät Geistes- und Erziehungswissenschaften
  7. English Studies (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
Anglistik / Amerikanistik, Studiengang

English Studies (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 418
Studienanfänger pro Jahr 78
Absolventen pro Jahr 38
Abschlüsse in angemessener Zeit 86,8 %
Geschlechterverhältnis 35:65 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Grundkenntnisse + überfachl. Kenntn.: berufszielbez. Professionalisierungsbereich + Praktika zur Handlungsorientierung; Polyvalenter Studiengang, das heißt: Differenzierungsber. zur Profilierung entweder für Lehramt oder Fachwiss. für außerschulische Berufsfelder (zB Wissenschaft, Presse, Öffentl., Unternehmenskomm., Verlage, Theater, Museen, Kulturämter, Tourismus, Übersetzen etc); für diese verpfl. Auslandsaufenth.; extracurr. Anteile; keine Vorl., nur Seminare; Projektmodul Theorien, Modelle, Methoden: Formulierung, Strukturierung, Recherche, Präsentationsgestaltung; englischspr. BA-Arbeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Solide Grundkenntnisse: Geschichte englischsprachiger Literatur, Analysekompetenzen für Literatur und Medien, kulturwissenschaftliche Kenntnisse über englischsprachige Länder; Kenntnisse zu Struktur und Funktion von Sprache, kritische Auseinandersetzung mit linguistischen Theorien, Anwendung linguistischen Wissens; Grundlagen der Vermittlung von Englisch als Fremdsprache, fachdidaktische Theorien und Ansätze; Grundlagen der Unterrichtsgestaltung, Sprachpraxis; Differenzierungsbereich zur Profilierung für Lehramt oder fachwissenschaftlich für außerschulische Berufsfelder, Projektmodul, extracurriculares Angebot, Professionalisierungsbereich und Praktika.
  • Schlagwörter
    Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Linguistik, Sprachwissenschaft, Interkultulturalität, Amerikanistik, American Studies, English Studies, Fachdidaktik, Englisch, EFL, ESL, Sprachpraxis
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren