1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Anglistik / Amerikanistik
  5. TU Braunschweig
  6. Fakultät Geistes- und Erziehungswissenschaften
  7. Englisch (M.Ed. LA Haupt-/Real)
CHE Hochschulranking
 
Anglistik / Amerikanistik, Studiengang

Englisch (M.Ed. LA Haupt-/Real)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Master of Education, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 24
Studienanfänger pro Jahr 15
Geschlechterverhältnis 33:67 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fokus auf forschendem Lernen; Grundlagenwissen + Kompetenzen in Unterrichtsplanung- und analyse, Entw. v. Unterrichtsmaterial für die Haupt- und Realschule; Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Lehrerfortbild.; an Tablets und Laptops werden digitale Unterrichtmaterialien (für den Einsatz im inklusiven Englischunt.) entwickelt, erprobt und evaluiert; keine Vorl., nur Seminare; englischsprachige MA-Arb.(4 Monate mit englischsprachiger mdl. Prüfung) oder im 2. Fach oder in den Bildungswiss.; klassische + neuen Techniken f. die Erarb. sprachdidaktischer, landeskundl. Inhalte + interkult. Fragen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    "GHR 300": Praxisphase (5 monatiger durchgehender Praxisblock während des 2. Semesters mit hohem Präsenzanteil an einer „Praktikumsschule“); Projektband: Struktureinheit für forschendes Lernen; konkrete Fragestellungen aus der erlebten schulischen Praxis als Forschungsprojekt; Analyse und Entwurf des Englischunterrichts in Haupt- oder Realschule nach fachdidaktischen Analyse- und Planungskriterien; Kenntnis von Methoden und Medien zur Planung und Durchführung von Englischunterricht; Methodengeschichte des Fremsprachenunterrichts und Ergebnisse der Fremdsprachenforschung; Mentoringprogramm; DaZ/DaF Zertifikat möglich.
  • Schlagwörter
    Fachdidaktik, Englisch, EFL, Interkultulturalität, Linguistik, Sprachwissenschaft, Sprachpraxis, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Amerikanistik, American Studies, English Studies
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren