Elektrotechnik und Informationstechnik,
Studiengang
Embedded Systems (M.Sc.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - TU Chemnitz
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsFortsetzendes Masterstudium für Absolventen des Bachelorstudienganges Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz, aber auch als internationales Master´s course Angebot für Absolventen von Bachelorstudiengängen in der Elektronik stark nachgefragt. Frühzeitige Heranführung an eigenständige Projektbearbeitung (Project Lab Embedded Systems 2. Semester). Forschungsprojekt im 3. Semester, fächerübergreifende Softskillvermittlung. Unterrichtssprache Englisch, Zugang B2 oder gleichwertig.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungOption auf Forschungspraktium (Research Internship) in Industrie oder Forschungsinstituten mit Modulprüfung und Creditvergabe anstelle von Lehrveranstaltungen im 3. Semester; Option auf ein größeres individuelles Forschungsprojekt mit praxisrelevanten Themen in den Laboren der Universität; Betreute Bearbeitung von praxisorientierten Forschungsthemen innerhalb des Moduls Project Lab Embedded Systems; Module zur Vermittlung fachübergreifender Schlüsselkompetenzen, z.B. Management Accounting, Communication and Leadership
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenUniversität Sfax, Tunesien
-
Außercurriculare AngeboteOrientierung und Kennenlernphase zu Studienbeginn (Campusrundgänge, Stadtrundgänge, Kneipenabend, Grillparty, Löt- und Elektronikprojekttage, Fachlich-organisatorische Einführung); Social Networking (Grillabende und Sportangebote); Alumnitreffen; Exkursionen mit Fachschaftsrat der Fakultät (Firmen, Städte); Ausgeprägte internationale Networking-Möglichkeiten (hoher Anteil internationaler Studenten, sehr aktives IEEE Student Chapter, internationale Workshops)
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot