1. Was soll ich studieren?
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  4. Bau- und Umweltingenieurwesen
  5. Karlsruher Inst. f. Technologie KIT
  6. Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften
  7. Mobilität und Infrastruktur (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Bau- und Umweltingenieurwesen, Studiengang

Mobilität und Infrastruktur (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil Vertiefungen: Stadt- und Verkehrsplanung (60); Verkehrstechnik (60); Straßenwesen (60); Spurgeführte Transportsysteme (60)
Fachausrichtung Bauingenieurwesen
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Informatik (12), Maschinenbau (12), Architektur (6)
Credits für Laborpraktika

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 50
Studienanfänger pro Jahr 27
Absolventen pro Jahr 0 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 68:32 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 38,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/9 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Strukturierung des Studiengangs in kompakte Module gleicher Größe erlaubt eine hohe Flexibilität bei der individuellen, von einem Mentor unterstützten Gestaltung des Curriculums. Das auf ein fachliches Profil fokussierte Studium, angelehnt an eine spezifische Ausprägung des Berufbildes (Regionalplanung, Verkehrstechnik, Straßenwesen, Spurgeführter Transport), kann so wissenschaftlich-forschungsorientiert oder praxisorientiert ausgerichtet werden. Die umfangreichen Forschungs- und Drittmittelaktivitäten der Institute gewährleisten den aktuellen Bezug zu den Anforderungen an das Berufsbild.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Stadt- und Verkehrsplanung; Verkehrstechnik; Straßenwesen; Spurgeführte Transportsystem
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Selbständiges Hinterfragen und Weiterentwickeln bestehender Methoden, Entwickeln von Alternativen für Planung, Bau, Betrieb und Optimierung von Verkehrssystemen zur Sicherstellung der Mobilität; Schlüsselqualifikationen im Umfang von 6 Credits obligartorisch, frei wählbar aus diversen Angeboten am KIT (HoC, ZAK); Projektarbeit in Kleingruppen als Bestandteil einzelner Wahlpflichtveranstaltungen zu Themenbereichen wie integriertes Planen, Projektmanagement, numerische Simulation; Präsentationen und Diskussionen in Seminaren, zu Projekt- und Abschlussarbeit, etc.
  • Schlagwörter
    Raumplanung, Mobilität, Infrastruktur, Umwelt, Verkehrsplanung, Verkehrsanlagen, Verkehrsmodelle, Straßenbau, Straßenverkehrssicherheit, Schienenverkehr, Spurgeführter Transport
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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