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Romanistik, Studiengang

Französisch, 120 ECTS (B.A., Hauptfach) Philosophische Fakultät (Historische, Philologische, Kultur- und Geographische Wissenschaften) - Uni Würzburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Französisch
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 10
Studienanfänger:innen pro Jahr <10
Absolvent:innen pro Jahr <10
Geschlechterverhältnis 30:70 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 46,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungsvoraussetzungen

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    enge Verzahnung von Forschung und Lehre in allen Etappen der sprach-, literatur-, kulturwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung; umfassende sprachpraktische Ausbildung mit einem breiten Angebot an Möglichkeiten für ein Auslandssemester oder -jahr; umfassendes Beratungs- und Unterstützungsangebot, beispielsweise durch studentische Mentoring-Programme, speziell ausgebildete Tutor*innen zum wissenschaftlichen Schreiben, weitreichendes Angebot an E-Learning und Blended Learning; Zusatzzertifikate "Digitale Kompetenz" und "Übersetzen und Sprachvergleich"
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Durch die fachwissenschaftliche Ausbildung besitzen die Absolvent*innen umfassende Kompetenzen in der studierten Sprache, Literatur und Kultur. Sie verfügen über die Fähigkeit, sprachliche und textuelle Muster und Strukturen zu erkennen und komplexe Zusammenhänge zu erfassen. Sie sind in der Lage, Fragestellungen zu formulieren und lösungsorientiert zu bearbeiten, Ziele für Lern- und Arbeitsprozesse zu definieren und zu reflektieren. Durch die sprachpraktisch-landeskundliche Ausbildung verfügen sie über breite Sprach- und Kulturkenntnisse der frankophonen Länder.
  • Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang
    15 Credits sind anrechenbar für einen Sprachunterricht im Ausland; 15 Credits sind anrechenbar für ein Lektorat im Ausland; 10-40 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
  • Außercurriculare Angebote
    Studentisches Mentoring, enge Kooperation mit der studentischen Fachschaftsinitiative, dem JMU-Programm "Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz", Sprachcafés, Workshopreihe zum Wissenschaftlichen Schreiben, Beteiligung an zahlreichen Programmen für Schüler*innen, Zusammenarbeit mit der Regierung von Unterfranken im Rahmen der Regionalpartnerschaft Unterfranken-Calvados, Gastvorträge und Workshops, Kooperation mit Veranstaltungsreihen (Ringvorlesung des Kollegs Mittelalter und Frühe Neuzeit, Linguistisches Kolloquium), außercurriculare Kurse zum Erlernen weiterer romanischer Sprachen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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