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Bau- und Umweltingenieurwesen, Studiengang

Management und Engineering im Bauwesen (M.Eng.) Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie - Jade HS/Oldenburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Fachausrichtung Bauingenieurwesen
Praxiselemente im Studiengang
Geländeexkursionen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 102
Studienanfänger:innen pro Jahr 52
Absolvent:innen pro Jahr 41
Abschlüsse in angemessener Zeit 96,7 %
Geschlechterverhältnis 67:33 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 23 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Wenn Bauvorhaben in die Schlagzeilen geraten, liegt die Ursache häufig nicht in technischen, sondern in wirtschaftlichen, vertraglichen oder organisatorischen Problemen. Der Studiengang trägt dieser Tatsache Rechnung und fokussiert auf die Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen Recht, Baubetrieb und Management. Hinzu kommen vertiefte technische Aspekte, die die Studierenden zusätzlich aus zwei technischen Vertiefungsrichtungen, "Konstruktiver Ingenieurbau" oder "Infrastruktur", wählen können. Das Studium fokussiert stark auf Projekte, die eine hohe Praxisorientierung bieten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Beschäftigungsbefähigung wird insbesondere durch praxisnahe, umfangreiche (je 12 LP) und interdisziplinäre Projekte befördert, in denen unter Beteiligung externer Referenten aus der Praxis nicht nur technische, sondern auch kommunikative und soziale Kompetenzen erworben werden.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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