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che
Germanistik, Studiengang

Deutsch (Ma 2-Fächer)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Germanistik
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 177
Studienanfänger pro Jahr 64
Absolventen pro Jahr 28
Abschlüsse in angemessener Zeit 50,0 %
Geschlechterverhältnis 27:73 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/7 Punkten
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Rahmen des Masterstudiengangs Deutsch wählen die Studierenden zwischen den Schwerpunkten „Deutsch: Literatur und Sprache“, „Deutsch: Germanistische Sprachwissenschaft“, „Deutsch: Ältere Deutsche Literatur“, „Deutsch: Gegenwartsliteratur / Literaturvermittlung“ oder „Deutsch: Niederdeutsch“.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Literatur und Sprache, Sprachwissenschaft, Ältere deutsche Literatur, Gegenwartsliteratur/Literaturvermittlung, Niederdeutsch
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Breite literatur-, sprach-, medien- und kulturgeschichtliche Allgemeinbildung; umfassende Erfahrungen mit den wichtigsten Recherche-Instrumenten und -strategien; reflektiertes Diskussionsverhalten, das an wissenschaftlichen Spezialproblemen geschult ist; professionelle Kompetenz in der zielgruppenspezifischen Aufbereitung und Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Sachverhalte; wissenschaftlich elaborierte Problemlösungskompetenz im Umgang mit literarischen Texten; vertiefte sprachwissenschaftlich fundierte Problemlösungskompetenz im Umgang mit den Erscheinungsformen der deutschen Sprache.
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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