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che
Germanistik, Studiengang

Funktionale und Angewandte Linguistik / Functional and Applied Linguistics (Mas)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Anglistik/Sprachwissenschaft (60)
Praxiselemente im Studiengang
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 33
Studienanfänger pro Jahr 16
Absolventen pro Jahr 1 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 9:91 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 24 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/7 Punkten
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/6 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Zweisprachig, interdisziplinär. Der Studiengang weist zwei verschiedene, komplementär aufeinander bezogene Qualifikationsprofile auf: Vermittlung forschungsorientierter Kenntnisse und Fähigkeiten in der Linguistik mit funktionalen, sprachwandeltheoretischen und sprachvergleichenden Schwerpunkten (Kompetenzbereich K1); Vermittlung von Anwendungsbereichen in Praxisfeldern, die mit Fragen der funktionalen Sprachbetrachtung und ihrer Umsetzung zu tun haben, insbesondere Medienkommunikation, Spracherwerb, Sprachlehr- und Sprachlerntheorie sowie Mehrsprachigkeit (Kompetenzbereich K2).
  • Fachliche Schwerpunkte
    Ausgehend von einer funktionalen Sprachbetrachtung werden funktionale und angewandte Sprachwissenschaft aufeinander bezogen. Im Mittelpunkt stehen grammatische Terminologie sowie Sprachwandel, Sprachvariation und Sprachgebrauch am Beispiel des Deutschen und des Englischen. Im zweiten Studienjahr kann zwischen einem theoretischen oder einem anwendungsbezogenen sprachwissenschaftlichen Schwerpunkt gewählt werden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Erweiterung der Sprachkompetenzen obligatorisch, ebenso Auslandsstudium/-aufenthalt, um bereits im Studium erworbene Kenntnisse und Kompetenzen reflektiert anzuwenden und darüber hinaus vertiefte Kenntnisse über Organisations- und Kooperationszusammenhänge zu erhalten.
  • Schlagwörter
    Sprachwissenschaft, Linguistik, Neusprachliche Philologien, English and German Linguistics
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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