1. Was soll ich studieren?
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  4. Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
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  7. Human Factors Engineering (Mas)
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Human Factors Engineering (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 34 Credits in Pflichtmodulen, 42 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Ergonomie und Interaktion; Anthropometrie/Biomechanik; Sportgeräte
Fachausrichtung interdisziplinäres Studienangebot
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: EDU (23), Informatik (12), Sport- und Gesundheitswiss. (25)
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 132
Studienanfänger pro Jahr 51
Absolventen pro Jahr 20
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 13/14 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 42:58 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang kombiniert Ingenieurwissenschaften, Informnatik, Psychologie, Medizin sowie Bewegungs- und Gesundheitswissenschaft zur Vorbereitung auf integrative Forschung und Entwicklung. Der Studiengang verbindet wissenschaftliches und praktisches Wissen und thematisiert Wechselwirkungen zwischen Technik und sozialen Systemen. Ein Interdisziplinäres Projekt als Teamarbeit bereitet auf künftige Aufgabenstellungen vor.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Systemergonomie und Interaktionsdesign; Anthropometrie und Biomechanik; Sports Engineering
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Zielgruppe: AbsolventInnen verschiedener ingenieur-, human- oder naturwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge. Ziele: Ausbildung von Experten im Bereich Konzeption, Implementierung und Bewertung von Mensch-Maschine-Interaktionskonzepten in verschiedenen Anwendungsfeldern, Vermittlung interdisziplinären Methodenwissens. Wahlbereich zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (Marketing, Management, Projektmanagement), zusätzliche Angebote des TUM Career Centers.
  • Schlagwörter
    interdisziplinär, Ergonomie, Mensch-Maschine-Interaktion, Standardisierung, Sportgeräte, Automotive, Technologien, Arbeitswissenschaften, Produktgestaltung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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