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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Engineering Science (B.Sc.) Fakultät für Elektrotechnik - Uni BW Hamburg


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 162 Credits in Pflichtmodulen, 18 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Vertiefung in verschiedene Richtungen findet erst im anschließenden Masterstudium statt
Praxiselemente im Studiengang 22 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 48
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr 14 *
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 83:17 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 20 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist methodisch-wissenschaftlich und grundlagenorientiert ausgerichtet und vermittelt im ersten Teil Grundlagen aus dem Maschinenbau und der Elektrotechnik. In den beiden Schwerpunkten erfolgt die Vermittlung von berufsbefähigendem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten. Der Studiengang ist vollständig in Englisch, durch eine begleitende deutsche Sprachausbildung ist der Übergang in die deutschsprachigen Master des Maschinenbaus und der Elektrotechnik möglich.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Interdisziplinäre Studienanteile; Exkursionen; Einbindung in laufende Forschungsprojekte; Angebot von externen Abschlussarbeiten.
  • Außercurriculare Angebote
    Außercurriculares Mentoring durch "Tandems" aus älteren Studierenden des Faches und Studierenden der Psychologie/Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Kontaktangebote zu Alumni, Tag der Forschung, "Open Campus", diverse Sportangebote, Ermutigung/Unterstützung bei Teilnahmen an Studierendenwettbewerben (IEEE Student Contest, etc.), Kaminabende/Andachten/Gottesdienste etc. der Hochschulgemeinden, Berufsbezogene Veranstaltungen durch den militärischen Bereich, Solidaritätslauf, Modulangebote mit sozialer Komponente innerhalb der Interdisziplinären Studienanteile, diverse Förderpreise
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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