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che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Embedded Systems Engineering (MA)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 49 Credits in Pflichtmodulen, 41 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik (6), Informatik (18)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 3,0
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 53
Studienanfänger pro Jahr 50
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 87:13 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 98 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Bestandteil Studienprogramm "Intern. Studies in Engineering (ISE). Möglichkeiten zur Doppelqualifikation; identische Studienstruktur; forschungsorientierte Ausbildung; Auslandsorientierung: Vorlesung Englisch/Deutsch (50%/50%); verpflichtender Auslandsaufenthalt. Besonders breite Ausbildung und Grundlagenkenntnisse sowie auch vertiefte Kenntnisse in der Systemanalyse und Konzeption von Anwendungssystemen mit einem hohen Anteil an Verarbeitung und Übertragung von Signalen, z.B. in Kommunikationsnetzen oder bei der Prozesssteuerung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Eingebettete Systeme
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Absolventen sind qualifiziert zur Integration der Bereiche Rechner- und Nachrichtentechnik und für die Auswahl aus den Wahlpflichtfächer, über die die Studierenden ihren Neigungen folgen können, sich für einen Beruf bzw. eine akademische Laufbahn zu qualifizieren. Sie haben Erfahrung erworben in der selbstständigen Bearbeitung eines Problems aus dem Bereich des Computer Engineering oder deren Anwendung in einem anderen Bereich der Ingenieur-wissenschaften innerhalb einer vorgegebenen Frist mit wissenschaftlichen Methoden und dieses verständlich darzustellen.
  • Schlagwörter
    Eingebettete Systeme
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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