1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. Uni Tübingen
  6. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
  7. Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.) Vollzeit
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.) Vollzeit


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil keine Angabe
Fachausrichtung keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 21 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 3 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 21
Studienanfänger pro Jahr 3
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 10,0 %

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 10 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Kennzeichen sind zum einen ein klarer, kumulativer Aufbau und zum anderen umfangreiche Wahlmöglichkeiten und Schwerpunktbildungen. Die Studierenden können u.a. Forschungsmethoden auf zwei verschiedenen Niveaustufen studieren, sich für den Schwerpunkt Beratung oder Schulleitung entscheiden, im Rahmen eines umfangreichen Wahlmoduls Schwerpunkte setzen und bei Interesse ein Semester im Ausland studieren. Studentische Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten werden anfangs stärker und dann nach Bedarf unterstützt. Eine Mitarbeit an den Forschungsprojekten der Abteilung Schulpädagogik ist möglich.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren