Studiengangsprofil
Im Ranking
Schulforschung und Schulentwicklung
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Bildungsforschung, Bildungswissenschaften, Schulpädagogik
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Tübingen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Schulforschung und Schulentwicklung im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Eberhard Karls Universität Tübingen
Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen
Tel: 07071 29-0
Fax: 07071 29-5990
Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen
Tel: 07071 29-0
Fax: 07071 29-5990
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Schulforschung und Schulentwicklung

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Schulforschung und Schulentwicklung studiere?
Beim Studiengang Schulforschung und Schulentwicklung an der Eberhard Karls Universität Tübingen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Bildungsforschung, Bildungswissenschaften, Schulpädagogik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Schulforschung und Schulentwicklung angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Tübingen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Tübingen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Schulforschung und Schulentwicklung hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Schulforschung und Schulentwicklung zu studieren?
Für das Studium des Fachs Schulforschung und Schulentwicklung gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bewerbungsschluss abweichend bereits am 15. Juni
Bewerbungsschluss abweichend bereits am 15. Juni
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.04.2025 - 26.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bitte abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. Eine Übersicht finden Sie hier https://uni-tuebingen.de/de/111543
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bitte abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. Eine Übersicht finden Sie hier https://uni-tuebingen.de/de/111543
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bitte abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. Eine Übersicht finden Sie hier https://uni-tuebingen.de/de/111543
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Bewerbungsschluss abweichend bereits am 15. Juni

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.04.2025 - 26.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bitte abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. Eine Übersicht finden Sie hier https://uni-tuebingen.de/de/111543
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bitte abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. Eine Übersicht finden Sie hier https://uni-tuebingen.de/de/111543
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bitte abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. Eine Übersicht finden Sie hier https://uni-tuebingen.de/de/111543

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Alle Informationen zu den Studiengebühren für Internationale Studierende (1500,- je Semester) und für ein Zweitstudium (650,- je Semester) finden Sie auf unserer Internetseite.
Anmerkung:
Kann sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit 50 % studiert werden.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welches Ranking-Ergebnis interessiert dich?

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
71
Geschlechterverhältnis
15 % männlich
85 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
15
Studienergebnis
Regelstudienzeit
8 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, teilzeit, auch berufsbegleitend möglich
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Kennzeichen sind zum einen ein klarer, schrittweiser Aufbau und zum anderen umfangreiche Wahlmöglichkeiten und Schwerpunktbildungen. Die Studierenden können u.a. Forschungsmethoden auf zwei Niveaustufen in quantitativer oder qualitativer Ausrichtung studieren, sich für den Schwerpunkt Beratung, Schulleitung oder Digitalisierung entscheiden und bei Interesse ein Semester im Ausland studieren. Studentische Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten werden am Anfang stärker und dann nach Bedarf unterstützt. Eine Mitarbeit in Forschungsprojekten der Abteilung Schulpädagogik ist möglich.
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1070
Summe der einbezogenen Studiengänge
Summe der einbezogenen Studiengänge
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
460
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Mit den Teildisziplinen Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenen-/Weiterbildung und Empirische Bildungsforschung/Pädagogische Psychologie ist die Tübinger Erziehungswissenschaft sehr breit aufgestellt und bietet neben BA, BEd und BSc insgesamt 8 Master (MA, MEd, MSc, davon 1 Weiterbildungs-MA). Außerdem: Berufliches Lehramt, Erweiterungsfach sowie bildungswissenschaftliches Studium im gymnasialen Lehramt; enge Theorie-Praxis-Verzahnung; Praktika (in den Bachelor-Studiengängen curricular verankert); Studienprojekte; fundierte Forschungsmethoden
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Es bestehen mit 21 europäischne Partneruniversitäten in 18 Ländern Erasmus+ Austauschverträge; Professor*innen und Mitarbeiter*innen incl. 4 internationalen Gastprofessuren aus bzw. Arbeitsbeziehungen in AT AU BE BR CA CH CN ES FR GR HK HT IN IO IQ IT JP KE KR LU PL PT TW UK US ZA; Von "CIVIS – A European Civic University" gemeinsam mit den Universitäten Aix-Marseille, Athen, Bukarest, Brüssel, Madrid, Rom, Salzburg, Stockholm, Glasgow gehen starke Internationalisierungs-Impulse für den Fachbereich aus.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Staffordshire, University Staffordshire; Tallinn University, Tallinn; Sarreguemines, Universite de Lorraine; Aix Marseille Université, Aix-Marseille; National and Kapodistrian University of Athens, Athen; University College Cork, Cork; Università di Bologna, Bologna; Riga, University of Latvia; University of Amsterdam, Amsterdam; Utrecht University, Utrecht; Karl-Franzens- Universität Graz, Graz; Paris Lodron University of Salzburg, Salzburg; University of Warsaw, Warschau; Universidade de Lisboa, Lissabon; University of Bucharest, Bukarest; Stockholms Universitet, Stockholm; University of Ljubljana, Ljubljana; Universitat Autònoma de Barcelona, Barcelona; Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas; Universidad Autónoma de Madrid, Madrid; Universidad de Salamanca, Salamanca; Universitat de València, Valencia; Ankara University, Ankara; Széchenyi István University, Györ.
Besonderheiten in der Ausstattung
Alle Seminarräume sind mit Beamern ausgestattet, dort und in der Institutsbibliothek gibt es WLAN. Technische Ausstattung für Hybrid-Lehre ist für alle Veranstaltungen vorhanden. Die fachlich exzellente, renovierte Präsenzbibliothek, die in der Alten Aula der Universität direkt neben einem der Institutsgebäude untergebracht ist, umfasst ca. 56.000 Bände, es gibt Computerarbeitsplätze und 80 studentische Arbeitsplätze, z. T. auch für Arbeitsgruppen. Über das Uni-Netz sind Zugänge zu umfangreichen E-Book- und Fachdatenbank-Beständen vorhanden.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Pädagogische Professionalität,Diversität,Inklusion,Beratung,multiprofessionelle Kooperation,Übergänge im Lebenslauf,Kindheit,Bildungssystem-Steuerung,Kompetenzentwicklung von Lehrenden,Längsschnitt-Bildungsverläufe,Schulleistungsstudien,international vergleichende Bildungsforschung,kritische Bildungstheorie,videobasierte Unterrichtsforschung,Unterrichts- & Schulkonzepte,Emotion & Lernen,Hochbegabung,Unterrichtsqualität,Educational Effectiveness,adaptives Lehren & Lernen,Digitalisierung,Lehren & Lernen mit digitalen Medien,Entwicklung quantitativer & qualitativer Methoden
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; - DFG-Graduiertenkolleg 2105 "Doing Transitions - Formen der Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf"; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Umfangreiche Förderung des wissenschafltichen Nachwuchses während Promotion und Postdoc-Phase: DFG-Graduiertenkolleg "Doing transitions"; LEAD Graduate School & Research Network; Tübingen School of Education; Tübingen Postdoctoral Academy for Research on Education; 7 Juniorprofessuren
Sonstige Besonderheiten
Tübingen ist der einzige universitäre Standort in Baden-Württemberg mit einer traditionsreichen und breit ausdifferenzierten Erziehungswissenschaft. Vernetzung und Kooperation mit Praxisträgern und Institutionen der Erwachsenenbildung, Sozialpädagogik und Bildungsforschung sowie mit Schulen und Ministerien sind ausgezeichnet. Zu exzellenten Studienbedingungen gehören auch: Viele studentische Arbeitsplätze in der Bibliothek, selbstorganisiertes Institutscafé, gutes Betreuungsverhältnis, aktive Fachschaften usw. Tübingen ist ein für viele sehr attraktiver Studienort.
Weitere Informationen zur Forschung
Studierende
Anzahl der Studierenden
35
Geschlechterverhältnis
20 % männlich
80 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
10
Studienergebnis
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Kennzeichen sind zum einen ein klarer, schrittweiser Aufbau und zum anderen umfangreiche Wahlmöglichkeiten und Schwerpunktbildungen. Die Studierenden können u.a. Forschungsmethoden auf zwei Niveaustufen in quantitativer oder qualitativer Ausrichtung studieren, sich für den Schwerpunkt Beratung, Schulleitung oder Digitalisierung entscheiden und bei Interesse ein Semester im Ausland studieren. Studentische Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten werden am Anfang stärker und dann nach Bedarf unterstützt. Eine Mitarbeit in Forschungsprojekten der Abteilung Schulpädagogik ist möglich.
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1070
Summe der einbezogenen Studiengänge
Summe der einbezogenen Studiengänge
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
460
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Mit den Teildisziplinen Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenen-/Weiterbildung und Empirische Bildungsforschung/Pädagogische Psychologie ist die Tübinger Erziehungswissenschaft sehr breit aufgestellt und bietet neben BA, BEd und BSc insgesamt 8 Master (MA, MEd, MSc, davon 1 Weiterbildungs-MA). Außerdem: Berufliches Lehramt, Erweiterungsfach sowie bildungswissenschaftliches Studium im gymnasialen Lehramt; enge Theorie-Praxis-Verzahnung; Praktika (in den Bachelor-Studiengängen curricular verankert); Studienprojekte; fundierte Forschungsmethoden
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Es bestehen mit 21 europäischne Partneruniversitäten in 18 Ländern Erasmus+ Austauschverträge; Professor*innen und Mitarbeiter*innen incl. 4 internationalen Gastprofessuren aus bzw. Arbeitsbeziehungen in AT AU BE BR CA CH CN ES FR GR HK HT IN IO IQ IT JP KE KR LU PL PT TW UK US ZA; Von "CIVIS – A European Civic University" gemeinsam mit den Universitäten Aix-Marseille, Athen, Bukarest, Brüssel, Madrid, Rom, Salzburg, Stockholm, Glasgow gehen starke Internationalisierungs-Impulse für den Fachbereich aus.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Staffordshire, University Staffordshire; Tallinn University, Tallinn; Sarreguemines, Universite de Lorraine; Aix Marseille Université, Aix-Marseille; National and Kapodistrian University of Athens, Athen; University College Cork, Cork; Università di Bologna, Bologna; Riga, University of Latvia; University of Amsterdam, Amsterdam; Utrecht University, Utrecht; Karl-Franzens- Universität Graz, Graz; Paris Lodron University of Salzburg, Salzburg; University of Warsaw, Warschau; Universidade de Lisboa, Lissabon; University of Bucharest, Bukarest; Stockholms Universitet, Stockholm; University of Ljubljana, Ljubljana; Universitat Autònoma de Barcelona, Barcelona; Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas; Universidad Autónoma de Madrid, Madrid; Universidad de Salamanca, Salamanca; Universitat de València, Valencia; Ankara University, Ankara; Széchenyi István University, Györ.
Besonderheiten in der Ausstattung
Alle Seminarräume sind mit Beamern ausgestattet, dort und in der Institutsbibliothek gibt es WLAN. Technische Ausstattung für Hybrid-Lehre ist für alle Veranstaltungen vorhanden. Die fachlich exzellente, renovierte Präsenzbibliothek, die in der Alten Aula der Universität direkt neben einem der Institutsgebäude untergebracht ist, umfasst ca. 56.000 Bände, es gibt Computerarbeitsplätze und 80 studentische Arbeitsplätze, z. T. auch für Arbeitsgruppen. Über das Uni-Netz sind Zugänge zu umfangreichen E-Book- und Fachdatenbank-Beständen vorhanden.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Pädagogische Professionalität,Diversität,Inklusion,Beratung,multiprofessionelle Kooperation,Übergänge im Lebenslauf,Kindheit,Bildungssystem-Steuerung,Kompetenzentwicklung von Lehrenden,Längsschnitt-Bildungsverläufe,Schulleistungsstudien,international vergleichende Bildungsforschung,kritische Bildungstheorie,videobasierte Unterrichtsforschung,Unterrichts- & Schulkonzepte,Emotion & Lernen,Hochbegabung,Unterrichtsqualität,Educational Effectiveness,adaptives Lehren & Lernen,Digitalisierung,Lehren & Lernen mit digitalen Medien,Entwicklung quantitativer & qualitativer Methoden
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; - DFG-Graduiertenkolleg 2105 "Doing Transitions - Formen der Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf"; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Umfangreiche Förderung des wissenschafltichen Nachwuchses während Promotion und Postdoc-Phase: DFG-Graduiertenkolleg "Doing transitions"; LEAD Graduate School & Research Network; Tübingen School of Education; Tübingen Postdoctoral Academy for Research on Education; 7 Juniorprofessuren
Sonstige Besonderheiten
Tübingen ist der einzige universitäre Standort in Baden-Württemberg mit einer traditionsreichen und breit ausdifferenzierten Erziehungswissenschaft. Vernetzung und Kooperation mit Praxisträgern und Institutionen der Erwachsenenbildung, Sozialpädagogik und Bildungsforschung sowie mit Schulen und Ministerien sind ausgezeichnet. Zu exzellenten Studienbedingungen gehören auch: Viele studentische Arbeitsplätze in der Bibliothek, selbstorganisiertes Institutscafé, gutes Betreuungsverhältnis, aktive Fachschaften usw. Tübingen ist ein für viele sehr attraktiver Studienort.
Weitere Informationen zur Forschung
Rankingergebnisse für den Standort Tübingen
Rankingergebnisse für den Standort Tübingen
Welches Ranking-Ergebnis interessiert dich?

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Erziehungswissenschaft
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Erziehungswissenschaft
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte