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che
Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 190 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung interdisziplinäres Studienangebot
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Betriebswirtschaftslehre (60), Recht (10)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 38
Studienanfänger pro Jahr 38
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 37:63 [%m:%w]
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 11 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist ein gemeinsamer Studiengang der Fachbereiche Lebensmitteltechnologie und Wirtschaft an der Hochschule und stellt eine interdisziplinäre Verknüpfung naturwissenschaftlich-verfahrenstechnischen Wissens der Lebensmitteltechnologie mit Erkenntnissen der Wirtschaftswissenschaften und des Managements dar. Er ist einer der wenigen Bachelorstudiengänge mit dieser Thematik.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel: Eine interdisziplinäre Verknüpfung naturwissenschaftlich-verfahrenstechnischen Wissens der Lebensmitteltechnologie mit Erkenntnissen der Wirtschaftswissenschaften und des Managements soll vermittelt werden für den beruflichen Tätigkeitsbereich des Innovationsmanagements in der Lebensmittelindustrie. Absolventen kennen die wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden und können ihr Wissen vertikal, horizontal und lateral vertiefen um Strategien zu Produkt- sowie Prozessneuentwicklung zu generieren. Besondere Vermittlungsformen: Planspiele, elearning, Praxisphase.
  • Schlagwörter
    Bioingenieurwesen, Lebensmitteltechnologie, Betriebswirtschaft, Marketing Management
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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