1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. HAW München
  6. Fakultät Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik
  7. Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 42 Credits in Pflichtmodulen, 48 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Fahrzeugantriebe; Fahrdynamik und Fahrzeugakustik; Smart Vehicle; Karosserie und Fahrzeugsicherheit
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Management von Unternehmen, Projekten und Wissen (6)
Credits für Laborpraktika 20,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 0
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Schwerpunkte Fahrzeugantriebe, Fahrdynamik, Akustik, Assistenzsysteme und Konzeptentwicklung von Fahrzeugen sowie die Gestaltung von Fahrzeugsicherheit; studentische Projekte außerhalb des Lehrbetriebs: Formula Student Racing Team municHMotorsport (Verbrenner- und Elektrorennwagen), Shell Eco-marathon Team Hydro2Motion (Brennstoffzellenfahrzeug); Strascheg Center zur Unterstützung von Start-ups der Studierenden.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Fahrzeugantriebe, Modellierung und Simulation, Mehrkörpersysteme, Fahrdynamik und Fahrwerk, Ingenieurakustik, Assistenzsysteme und funktionale Sicherheit, Intelligente Messsysteme und Computersehen, Fahrzeugkonzeptentwicklung und Sicherheit, Karosserie und Interieur
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang vermittelt weiterführende Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aus dem Bereich der Planung, des Entwurfs, der Analyse, des Tests und der Zertifizierung in der Fahrzeugtechnik. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Konzeptgestaltung, Simulation, Erprobung von Systemen und Bauteilen sowie der Behandlung wissenschaftlich anspruchsvoller Themenbereiche. In speziellen Vorlesungen und Projektarbeiten werden auch soziale Kompetenzen vermittelt und eingeübt. Dadurch ergibt sich eine ideale Kombination von fachlichen und sozialen Kompetenzen sowie Führungskompetenzen.
  • Schlagwörter
    Fahrzeugtechnik, Fahrzeugantriebe, Fahrdynamik, Fahrzeugakustik, Smart Vehicle, Automobiltechnik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren