Maschinenbau / Werkstofftechnik,
Studiengang
Automotive Systems Engineering (M.Sc.) Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik - HS Karlsruhe
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsAufbaustudium; Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen und Labore zum Erlernen von praxisorientiertem Wissen. Schwerpunkt liegt auf innovativen Herausforderungen im Automotiven Umfeld wie Fahrzeugvernetzung, autonomes Fahren, Automotive Cyber-Security und innovative Antriebskonzepte. Über die möglichen Schwerpunkte Intelligentes und Autonomes Fahren sowie Digitale Fahrzeugentwicklung sowie praktische Entwicklungsarbeiten in jedem Semester können Studierende ihre eigene Schwerpunkte nach Interesse setzen. Mitarbeit in Forschungsinstituten und an Forschungsprojekten ist möglich.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungIn drei Semestern erlangen die Studierenden in enger Kooperation mit der Automobilindustrie vertieftes und anwendungsorientiertes Wissen. Es werden die Schwerpunkte Intelligentes und autonomes Fahren oder Digitale Fahrzeugentwicklung angeboten, die je nach Interesse gewählt werden können. Eine Vorlesungsreihe zum Thema Personal- und Unternehmensführung mit Externen aus der Industrie bereitet praxisnah auf die Aufgaben einer Führungskraft vor. Durch zwei Entwicklungsprojekte im ersten und zweiten Semester können die bisher theoretisch erlernten Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt werden.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenUniversiti Malaysia Pahang; Doppelabschluss ENSMM Frankreich; Partnerhochschule in Nordamerika, z.B. in Toronto (CAN), Ontario (CAN) oder New York (USA); UTBM Austauschprogramm (Frankreich)
-
Außercurriculare AngeboteStudierende können sich fachlich, aber auch fachfremd und/oder sozial beteiligen. Anstellung in Forschungsprojekten in Teilzeit möglich, Service-Learning (ehrenamtlich) in Kooperation mit Organisationen, Mitglied bei AStA/Fachschaften, Botschafter an Schulen, Buddy-Programm (Unterstützung für ausländische Studierende), Hochschul-Chor, verschiedene Sport-Teams, Mentoring- und Tutoringprogramme, Fachspezifische Projekte wie z.B. Rennwagen oder Segelboot bauen, Beteiligung am Klimapositiven/emissionsfreien Campus etc.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot