1. Was soll ich studieren?
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  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
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  6. Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik
  7. Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie (Mas)
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 85 Credits in Pflichtmodulen, 5 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung interdisziplinäres Studienangebot
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Elektrotechnik (9), Informatik (12), BWL (8)
Credits für Laborpraktika 6,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 40
Studienanfänger pro Jahr 20
Absolventen pro Jahr 11
Abschlüsse in angemessener Zeit 81,8 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Herausforderndes Aufbaustudium; Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen zum Vertiefen der theoretischen Grundlagen. Schwerpunkt liegt auf innovativen Herausforderungen im Automotiven Umfeld wie E-Mobilität, vernetzte Funktionen und innovative Antriebskonzepte. Vermittelt weiterführende Kenntnisse in höherer Mathematik, Mobilität und Antriebskonzepte, effizientes und sicheres Fahrzeug sowie elektrische und elektronische Systeme. Fördert auch Sozialkompetenzen, wie Organisation, Konfliktlösung o.Ä..
  • Fachliche Schwerpunkte
    Mobilität und Antriebskonzepte, Fahrzeugelektronik, vernetzte und innovative Funktionen, effizientes und sicheres Fahrzeug
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Befähigung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten; Problemlösungskompetenzen auch in neuen, unvertrauten Situationen anwenden zu können; Erweiterung der „Soft Skills“ in den Bereichen Teamarbeit, Kommunikation, Organisation und Konfliktlösung; Vermittlung der Fähigkeit wissenschaftliche Erkenntnisse zu dokumentieren, zu veröffentlichen und zu präsentieren; mit den genannten Fähigkeiten eine gute Grundlage zur Übernahme von Führungsaufgaben in einem Unternehmen zu schaffen.
  • Schlagwörter
    Mobilität, Antrieb, Fahrzeug, innovative Fahrfunktionen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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