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CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Kunststofftechnik (B.Eng.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 135 Credits in Pflichtmodulen, 45 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik und Naturwissenschaften (12), Gesellschaftswiss. (10)
Credits für Laborpraktika 42,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 467
Studienanfänger pro Jahr 157
Absolventen pro Jahr 55
Abschlüsse in angemessener Zeit 56,4 %
Geschlechterverhältnis 81:19 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 17,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bereitet auf eine Ingenieurtätigkeit in der Kunststoffindustrie vor, die in Deutschland weltweit führend ist. Er ist Spezialdisziplin des Maschinenbaus mit den Schwerpunkten Verfahrenstechnik und Fertigungstechnik, Spezialmaschinenbau von Maschinen und Konstruktion von Artikeln immer mit dem Blick auf Kunststoffe. Die Studierenden werden befähigt, aufbauend auf dem vermittelten Grundlagenwissen zielgerichtete und ergebnisorientierte Lösungen zu Problemen in der Kunststofftechnik zu erarbeiten. Sie werden in die Lage versetzt ihr Fachwissen auch fachübergreifend zu verwenden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Befähigung zur leitenden Ingenieurtätigkeit in Bereich Maschinenbau- und Kunststoffindustrie durch Wissenserwerb in Werkstoffwissenschaften, Kunststofftechnologie, Produktentwicklung und Simulationstechnik. Zielgruppe sind Personen mit ausgeprägtem technischem Interesse und guten Vorkenntnissen in Mathematik und Physik. Betonung der Grundlagen und praxisnahe Vermittlung der theoretischen Hintergründe. Förderung der Fähigkeit, Strukturen zu abstrahieren und zu analysieren. Im Bereich Soft Skills wird die Fähigkeit zur Kooperation, Delegation und Führung gefördert.
  • Schlagwörter
    Maschinenbau, Anlagenbau, Kunststoff, Polymer, Umformtechnik, Produktionssysteme, Prozesssteuerung, Unternehmensorganisation, Prozessregelung, Werkstoffentwicklung, Werkstoffwissenschaft
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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