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che
Bau- und Umweltingenieurwesen, Studiengang

ÖPNV + Mobilität (Mas)


Allgemeines
Art des Studiengangs weiterbildender Masterstudiengang, stärker anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, berufsbegleitend studierbar
Regelstudienzeit 5 Semester
Lehrprofil
Fachausrichtung Bauingenieurwesen
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Betriebswirtschaft (15), Recht (12)
Credits für Laborpraktika
Informationen zum Fach Bau- und Umweltingenieurwesen
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 20
Studienanfänger pro Jahr 13
Absolventen pro Jahr 4 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 60:40 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Aufgrund des Studienformats außerhalb des Vergleichs
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Neben der fachwissenschaftlichen Theorie- und Methodenausbildung steht in dem berufsbegleitend konzipierten Master-Studiengang der Anwendungsbezug im Vordergrund. Der Transfer von wissenschaftlichem Know-how in die berufliche Praxis ist somit Leitbild der Ausbildung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    ÖPNV-Planung, Technik, Organisation, Betrieb
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Master ÖPNV und Mobilität richtet sich an Fach- sowie Führungskräfte, die ihren ersten Hochschulabschluss in Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Jura, etc. erworben haben. Im Studium sollen die Kenntnisse durch zusätzliches interdisziplinäres Sach- und Methodenwissen erweitert und durch aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen im ÖPNV ergänzt werden. Neben der fachwissenschaftlichen Theorie- und Methodenausbildung steht der Anwendungsbezug im Vordergrund. Der Transfer von wissenschaftlichem Know-how in die berufliche Praxis ist Leitbild der Ausbildung.
  • Schlagwörter
    Öffentlicher Personennahverkehr, ÖPNV, Mobilität, berufsbegleitend
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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