1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Anglistik / Amerikanistik
  5. TU Braunschweig
  6. Fakultät Geistes- und Erziehungswissenschaften
  7. Englisch (M.Ed. LA Gym) Vertiefung CLIL: Bilingualer Unterricht
che
Anglistik / Amerikanistik, Studiengang

Englisch (M.Ed. LA Gym) Vertiefung CLIL: Bilingualer Unterricht


Allgemeines
Art des Studiengangs Master of Education, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Anglistik / Amerikanistik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Geschlechterverhältnis
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fokus auf forschendem Lernen, Grundlagenwissen, Unterrichtsplanung, Entwicklung v. Unterrichtsmaterial fester Bestandteil; bereitet gezielt für den digitalen / multimodalen / Web 2.0 basierten Unterricht und auf den Einsatz in Tablet-Klassen vor; an Tablets und Laptops werden digitale Unterrichtmaterialien (für den CLIL-Unterricht), entwickelt, erprobt und evaluiert, um die Studierenden zusätzlich zur Vorbereitung auf den Lehrberuf auch auf berufliche Tätigkeiten im Verlagswesen vorzubereiten; keine Vorlesungen; Kenntnisse Bezugssachfach; CLIL Vertiefung: Fachstudium oder Fachlehre im Ausland.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Theorie und Praxis des bilingualen Sachfachunterrichts; Reflexion der fachwissenschaftlichen Inhalte hinsichtlich des gymnasialen und bilingualen Schulkontextes; Vertiefung: Überblickswissen zum Zweitsprachenerwerb und individuellen und sozialen Ausprägungen von Zwei- und Mehrsprachigkeit; Fachpraktikum: Darlegung von Bildungszielen, Planung, Durchführung und kritische Auswertung von Unterricht; Analyse und Reflexion eigener Unterrichtstätigkeit und von Lernprozessen; Fachstudium oder Fachlehre im Ausland verpflichtend; keine Vorlesungen, nur Seminare; Mentoringprogramm; DaZ/DaF Zertifikat möglich.
  • Schlagwörter
    Content and Language Integrated Learning, CLIL, Bilinguale Schule, Bilingualer Sachfachunterricht, Fachdidaktik, Englisch, EFL, ESL, Bilingualität, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Anglistik / Amerikanistik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren