1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. Uni Augsburg
  6. Philologisch-Historische Fakultät
  7. Europäische Kommunikationskulturen vom Zeitalter der Aufklärung bis zur Gegenwart/Italienisch (M.A.)
Ranking wählen
Romanistik, Studiengang

Europäische Kommunikationskulturen vom Zeitalter der Aufklärung bis zur Gegenwart/Italienisch (M.A.) Philologisch-Historische Fakultät - Uni Augsburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 11
Studienanfänger pro Jahr 3
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 36,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programme"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" obligatorisch
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 5 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Binationaler Master mit DFG-Förderung, Doppelabschluss, erstes Studienjahr im Ausland, Vertiefung methodischer Kompetenzen im Bereich der romanischen Sprach-, Literatur- und Kommunikationswissenschaft (Forschungsschwerpunkt der Text- und Medienlinguistik), Verständnis Italiens als Kultur- und Wissenschaftsraum in Geschichte und Gegenwart in Vernetzung mit europäischen und speziell romanischen Kommunikationsräumen, fachwissenschaftliche Projektarbeit, Aufbau beruflicher Perspektiven im Bereich der Kulturarbeit, des Archiv-, Bibliotheks- bzw. Verlagswesens oder der Kommunikationsmedien.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren