1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. FH Südwestf./Hagen
  6. Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
  7. Elektronische Systeme, 6-semestrig (MA) (Verbundstudiengang)
che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektronische Systeme, 6-semestrig (MA) (Verbundstudiengang)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker anwendungsorientiert, Präsenzstudium, auch als Fernstudium möglich, Teilzeit, berufsbegleitend
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 90 Credits in Pflichtmodulen, 12 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Betriebswirtschaft (18)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 48,0
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 80
Studienanfänger pro Jahr 25
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 92:8 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Konsekutiver Masterstudiengang der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Elektronik und Elektronische Systeme; Anwendungsbereiche Licht-, Medizintechnik und Automation. Der Masterstudiengang ist berufsbegleitend mit Präsenz- und Fernstudiumanteilen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Entwicklung elektronischer Systeme insbesondere für den Bereich Automation, Licht- und Medizintechnik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Schwerpunkt der Ausbildung sind Methodenkompetenz und die weitere Vertiefung der in den Bachelorstudiengängen erlangten Fachkompetenz. Absolventen sind fachlich in der Lage, Führungsaufgaben in der Industrie zu übernehmen, besitzen Methoden- und Lösungsfindungskompetenz, Systementwicklungs- und Systemdesignkompetenz unter Berücksichtigung unternehmerischer Elemente, spezifisches anwendungsorientiertes Wissen, Kenntnisse in Personalführung. Persönliches Durchhaltevermögen, Engagement, Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit wurden unter Beweis gestellt.
  • Schlagwörter
    elektronische Systeme, Elektrotechnik, Elektronik, Automatisierung, Medizintechnik, Lichttechnik, Bildverarbeitung, Digitaltechnik, Master, berufsbegleitend, dual, konsekutiv, Fernstudium
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren